Dieser Blog ist mein Eigentum und alle Texte sowie Fotos sind mein Privatbesitz!







Samstag, 12. Dezember 2020

Dezember wird dekoriert, gebacken und geschaufelt

 

 Dezember und Lockdown, dieses Jahr halt alles anders. Sogar für ein Tag mal ein anderes Auto gehabt, meiner war in der Werkstatt. So kamen wir mal in den Genuss, ein Hybrid zu testen. Ich muss sagen, es war eine gute Erfahrung und sehr interessant am Display sehen zu können, wie es sich immer wieder auflädt usw.! Wir nutzten es für eine kleine Spritzfahrt zum Wörthersee. Jonas war auch dankbar mal etwas anders zu sehen, denn er sitzt nur zuhause distance learning und für die Matura büffeln, da schreibt er seine vorwissenschaftliche Arbeit, also alles gerade nicht so prickelnd. Irgendwie ballern manche Lehrer so viel Stoff als Wochenhausaufgabe rein, soviel machen die in einem Semester nicht schriftlich. Andere gestalten online tollen Unterricht, also so richtig klappt es nicht überall. Sehr viel Zeit hatte Jonas nicht, um mal am Tag eine Runde zu drehen, es gab Tage wo er nicht raus kam.

 

 








Ich koche jeden Tag, jetzt hat ja sowieso alles zu und "to go" ist nicht so mein Ding. Die Jungs freuen sich und Tobias nimmt da gerne mal eine Einladung dankend an.



Meine Nachbarin stand einmal vor meiner Tür und hatte frisch geschlachtet von ihrem Onkel, frische Spareribs für uns.

Na, da fackelten wir nicht lange rum und am nächsten Tag wurde festlich geschmaust.










Wir haben es uns zuhause schön weihnachtlich dekoriert, gerade jetzt in der Zeit, tut das gut. Gemütlich zuhause mit vielen Lichterchen. Geschenke haben wir auf Grund von Corona, schon lange vorher angefangen zu kaufen. Wir sind somit entspannt und müssen nicht viel draußen herum suchen.







Ich bekomme jedes Jahr einen besonderen Baumschmuck geschenkt. Es ist so süß und ich bin da immer zu Tränen gerührt.






Ich habe mir eine neue Kaffeemaschine gegönnt, weg von den Kapseln, zumindest von den meisten.





Es wurde gebacken ...... dieses Jahr hatten wir mal so richtig Lust. Platz ist in der kleinsten Hütte, in dem Fall in meiner Küche 😄










Und es kam der Schnee ..... nicht nur ein bisschen, sondern dieses Jahr extrem viel auf einmal. In den umliegenden Dörfern wurde abgesperrt, Lawinengefahr, Muren, umgeknickte Bäume auch bei uns in der Straße, in ganz Villach wurden Parks gesperrt, man sollte nicht raus.

Der Schneewahnsinn ging ein paar Tage, derzeit ist es schon wieder entspannt, die Temperaturen angenehm und der Schnee auf Straße, Wegen und Parkplätzen weg.

Wir müssen unseren Parkplatz selbst schaufeln, es sei denn, wir stehen nicht drauf, dann schaufelt der Bagger es auch mal frei. Die Stadt ist da fix unterwegs, allerding vor meinem Schlafzimmerfenster zur Nachtzeit 😕 und bei viel Schnee, baggert und schaufelt es fast durchgehend. So ist es, man muss es so hinnehmen.





Ist es nicht herrlich ..... ich habe die besten Jungs auf der Welt. Sie sind da, wann immer ich sie brauche, Tobias kam auch mal zwischdurch gesprungen, da kam ich nicht weiter mit dem vielen Schnee. Die zweite Ladung Schnee war sehr nass und dadurch extrem schwer. Jonas schaufelt nun immer gleich weg, denn ich möchte nicht wieder stürzen wie vor 2 Jahren.

 

In der Stadt bei uns wurde ein kleiner Park schön beleuchtet. Das musste ich mir gleich mal anschauen. Ich liebe es ja zu Weihnachten etwas kitschig, mit vielen Lichtern ...... das gehört bei mir dazu.












Und der Nikolaus wurde auch etwas gefeiert.






Nun geht es in den Endspurt....... Jonas hat seit 2 Wochen wieder Schule im Vollbetrieb mit Maske natürlich und Abstand. Sie haben einen größeren Klassensaal und generell ist es für die Maturanten besser in der Schule, denn sie haben ja auch Fragen usw.! Es bleibt ein kleines Geschmäckle für mich, weil ich mich ja schon gut schütze und nun sitzt Jonas mit 24 Schülern im Klassensaal...... ich muss da durch ..... irgendwie. Wir halten zuhause einfach auch etwas Abstand, ist ja sowieso jeder beschäftigt und die "kuschelzeit" ist sowieso vorbei 😂...... es wird gelüftet und so sollte es doch gut gehen. Tobias wird Weihnachten unser einziger Gast sein, er hat 1 Woche vor Weihnachten schon Urlaub genommen und ist somit safe zuhause, wenig Kontakt und kann dann bei uns mit einem guten Gefühl sitzen.

 

Ob es zu Weihnachten nochmal schneit, dass werden wir sehen. 

Bis dahin passt alle gut auf euch auf, habt ein "einigermaßen" gutes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.








1 Kommentar: